1990 ist das Geburtsjahr des Witthus-Hof. Jürgen Witthus kauft die alte Hofstelle in der Hinnebecker Furth in Schwanewede. Noch vor der Renovierung des Wohnhauses lässt er ein erstes Stallgebäude, den heutigen Hengststall, und eine kleine Ovalbahn bauen. Dann wurde das alte Wohnhaus hergerichtet.
Jahr für Jahr wird die Anlage erweitert und verschönert. Es kommt ein zweiter Offenstall hinzu und auch das Land um den Hof herum wächst kontinuierlich. Jürgen Witthus erwirbt und pachtet genügend Weideland für seine Pferde und die seiner Einsteller. Zu Beginn gibt es eine kleine Reitschule, Pensionsgäste und eine kleine aber feine Zucht vereinigen sich noch heute auf dem Witthus-Hof.
1997 lernt Jürgen seine Ehefrau Caroline kennen. Beide zusammen entwickeln den Hof kontinuierlich weiter.
1999 zieht der Isabellhengst Vikingur vom Wendalinushof ein, die Zucht vom Witthus-Hof weitet sich aus. Mit Lárus vom Birkenlund kommt 2006 ein zweiter starker Vererber hinzu.
2005 wir der Hof erneut erweitert und eine große, helle Reithalle mit angrenzenden Paddockboxen wird gebaut.
2010 entsteht eine neue große Ovalbahn. Damit haben Jürgen und Caroline Witthus ideale Bedingungen für größere Turniere geschaffen und veranstalten 2012 den ersten WittCup, ein offenes Sportturnier für Islandpferde mit World Ranking.
Nur drei Jahre später, im April 2015, verstirbt Hofgründer und Pferdeliebhaber Jürgen Witthus leider im Alter von 63 Jahren. Ehefrau Caroline führt den Hof weiter.

Zum Seitenanfang